Freitag, 9. November 2007

Mittwoch, 07.11. - Mit Tränengas und Schlagstock

Nachdem die Demonstranten nicht wie vom Präsidenten geplant am Sonntag die Rustaveli Avenue geräumt haben, muss nun Gewalt eingesetzt werden. Die Polizei und das Militär gehen mit Schlagstocken und Tränengas auf die Demonstranten los. Selbst Schewardnadse hatte solche Methoden während der Rosenrevolution vor 4 Jahren nicht angewandt.

Die Bilder im Fernsehen sind schockierend. Im Büro wird heute nicht gearbeitet, alle starren gebannt und entsetzt auf den Fernseher. Unsicherheit und Unverständnis.

Der Notstand wird ausgerufen und der unabhängige Fernsehkanal vom Militär gestürmt. Nun wird es für 15 Tage Nachrichten nur im Staatsfernsehen geben. Aber laut Saakaschwili ist Georgien ein demokratisches Land mit Pressfreiheit und der Aufstand von Rußland inzeniert. Das Staatsfernsehen zeigt abgehörte Telefongespräche zwischen Oppositionisten und russischen MPs. Nun bleibt der Fernseher aus.



Keine Kommentare: